Organisationsentwicklung & Change Management

Veränderungen erhöhen die Überlebenschancen einer Organisation. Was vor 10 Jahren noch funktioniert hat, kann heute überholt oder gar schädlich sein. Wichtig ist es, diesen Handlungsbedarf rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Organisationsentwicklung ist die bewusste Ausgestaltung einer Organisation auf ihre aktuellen Bedürfnisse, Change Management die Begleitung eines Veränderungsvorhabens.

Organisationsentwicklung (OE)

Organisationsentwicklung ist die bewusste Entwicklung einer Organisation hin zu einem Zielbild, sei es die Einführung von neuen Tools, die Ausrichtung auf eine gemeinsame Strategie oder die Veränderung ganzer Organigramme bis hin zur Fusion. Hier gilt: Wenn den Mitarbeiter:innen der Sinn dieses Zielbildes vermittelt werden kann und wenn es gelingt, sie auf die Ziele einzuschwören, kann aus purer Veränderung eine nachhaltige Verbesserung werden.
Dabei hilft, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, „Betroffene zu Beteiligten“ zu machen, also Mitarbeiter aktiv an Veränderungsprozessen beteiligt werden. 



Change Management

Der Blick von außen bringt dabei mehrere Vorteile: Die Rückmeldungen einer Unbeteiligten eröffnet neue Perspektiven, kann ohne „Tunnelblick“ auf den Veränderungsprozess schauen und ist – in den Grenzen des Mandats – Unparteiisch. Dieser kritische Blick nützt vor allem den Klienten, indem Schwachstellen und Probleme aufgezeigt werden, bevor sie Schaden verursachen. Darüber hinaus übernimmt er die Aufgabe, bei längeren Prozessen den Überblick zu behalten, denn viele Veränderungsvorhaben scheitern, weil das Veränderungsprojekt zu schnell als „abgeschlossen“ erklärt wird. Doch erst, wenn eine Veränderung nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltag, in den Prozessen und in der Kultur der Organisation angekommen ist, ist der Change wirklich gelungen.